Freiwillige Feuerwehr

Wehrführer:

Mario Ley
Hauptstraße 30
55779 Leitzweiler

Tel. 06789 / 970140

Aktive:

5

Gründung:

1932

Die Freiwillige Feuerwehr Leitzweiler ist zusammen mit den Feuerwehren Heimbach und Berglangenbach in einem Ausrückebereich organisiert. Leider ist die Personalstärke im Moment als sehr kritisch anzusehen. Es werden dringend Frauen und Männer gesucht, die bereit sind sich der Feuerwehr anzuschließen.

Neben den feuerwehrtypischen Aufgaben trägt die Feuerwehr auch zum kulturellen Leben im Ort bei. So zum Beispiel durch das Aufstellen des Maibaumes und das Absichern der Lichterprozession an der Mariengrotte.

Auf den Bildern ist eine Abschlußübung zu sehen die einmal nichts mit Wasser zu tun hatte, sondern eher technischer Natur war. Ziel war es, eine verletzte Person über ein Gerüst zu retten, da andere Fluchtwege versperrt waren. Die Person wurde hierzu auf einer Trage mit mehreren Leinen gesichert. Am einen Ende war die Trage an einer Leiter bestehend aus zwei Leiterteilen zu befestigen, während sie am anderen Ende mittels weiterer Leinen für zwei Feuerwehrmänner kontrollierbar gemacht wurde. Anschließend war bei diesem sogenannten Leiterhebel die Leiter langsam umzulegen, um so die Trage mit der verletzten Person behutsam herabzulassen.