Musikverein Heide e.V.

1. Vorsitzender:

Kai Benzel
Berglangenbacher Str. 18
55776 Rückweiler
06789 / 9708904

Mitglieder:

96

Gründung:

1928

Auch wenn der Musikverein seinen Sitz in Rückweiler hat, ist er wie der Name schon sagt, auf der gesamten Heide heimisch. Sowohl die aktiven, als auch die passiven Mitglieder kommen aus allen vier Heidegemeinden.

Der Verein wurde 1928 als Musikverein „Lyra“ gegründet und am 27. Dezember 1928 von der Polizeiverwaltung genehmigt. Während des 2. Weltkrieges musste der Verein ruhen. Im Jahr 1945 wurde er von Hugo Lauer als „Kolping Kapelle“ neu ins Leben gerufen. Ende der 50er Jahre - Anfang der 60er Jahre wurde die Kolping Kapelle zum „Musikverein Heide e.V.“ umbenannt.

Zur Zeit zählt der Verein 96 Mitglieder. Von 25 aktiven Musikern befinden sich 12 in Ausbildung. Trotz der vielen Nachwuchskräfte ist der Fortbestand des Vereins leider gefährdet. Einzelne Instrumentengruppen sind zum Teil sehr rar besetzt, dennoch versucht das Orchester möglichst alle Auftritte wahrzunehmen, auch wenn sich diese momentan auf die kirchlichen Anlässe und das alljährliche Weihnachtskonzert beschränken.
Egal ob jung oder alt, der Musikverein freut sich über jeden, der daran interessiert ist mit ihm zu musizieren. Die Tür des Proberaums steht jeden Freitag Abend offen.